Archiv-Details
Veranstaltungsort: Rostock
„Antisemitismus? Was ist das eigentlich?“ I Bildungstagung 11. März in Rostock
Im Rahmen des neue DaMOst-Projekt „Migrant*innen gegen Antisemitismus“ (MIgAnt) findet am 11. März von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr unsere erste Bildungsveranstaltung zum Thema „Antisemitismus? Was ist das eigentlich?“ statt.
Die Veranstaltung soll zum einen Wissen über die verschiedenen Wurzeln und Erscheinungsformen von Antisemitismus vermittelt werden, zum anderen sollen Migrant*innenorganisationen dafür sensibilisiert werden, antisemitische Vorfälle als solche zu erkennen, um entsprechend reagieren und agieren zu können.
Die erforderliche Anmeldung ist bis zum 1. März 2023 bei migant[at]damost.de möglich unter Angabe von:
- Name
- Institution
Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Fahrtkosten werden übernommen und für die Verpflegung ist gesorgt. Das Programm senden wir Ihnen nach der Anmeldung zeitnah zu.
Wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen Austausch und stehen euch/ Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Das Projekt "MigAnt – Migrant*innen gegen Antisemitismus“ will Migrant*innen in Ostdeutschland, für Antisemitismus sensibilisieren und sie motivieren, sich für ein respektvolles Miteinander einzusetzen.
Es sind fünf Bildungsveranstaltungen zum Thema Antisemitismus geplant, eine für jedes östliche Bundesland.
In den Bildungsveranstaltungen wird mensch durch interaktive Übungen, Wissensvermittlung und Diskussionsrunden im geschützten Raum jedem*r Teilnehmenden die Möglichkeit geben, das Wissen zum Thema Antisemitismus zu erweitern und handlungsfähig zu werden.
WEITERE INFOS: https://www.damost.de/projekte/migant/projektbeschreibung/
KONTAKT: migant[at]damost.de