Neuigkeiten - Archiv
21.10.2021
Buchrezension 'Asiatische Deutsche Extended'
Der von Kien Nghi Ha herausgegebene Sammelband "Asiatische Deutsche Extended. Vietnamesische Diaspora and Beyond“ unternimmt den ambitionierten Versuch, das vielfältige Leben in der deutschen Diaspora nachzuzeichnen – mit Erfolg.
Die alte Bundesrepublik nahm in den 1970er und 80er Jahren Geflüchtete des Vietnamkrieges auf, die sogenannten „Boat People“. Die ehemalige DDR holte als „sozialistischer Bruderstaat“ Vietnams in den 1950ern Kinder, später auch Studierende und vor allem zehntausende Vertragsarbeiter*innen ins Land. Auch seit der Wiedervereinigung kamen Menschen aus verschiedensten Gründen von Vietnam nach Deutschland. Entsprechend vielfältig sind die Perspektiven und Lebensrealitäten der vietnamesischen Diaspora in Deutschland. Der von Kien Nghi Ha herausgegebene Sammelband unternimmt den ambitionierten Versuch, das vielfältige Leben in der deutschen Diaspora nachzuzeichnen – mit Erfolg.
Besonders positiv fällt die Wahl unterschiedlicher Formate wie Analysen, Fotoessays, Gesprächsrunden, Praxisberichten, Alltagserzählungen und Portraits aus Kunst und Wissenschaft auf, die einen zum tieferen Verständnis notwendigen Perspektivwechsel ermöglichen. Die Entwicklung der Gedenkkultur rassistischer Anschläge in Ost (1992) und West (1980) wird ebenso thematisiert wie Vorurteile gegenüber Vietnames*innen in Geschichte und Medien. Darüber hinaus macht der Sammelband Prozesse von Beheimatung, Selbstorganisation und Empowerment der Betroffenen in Kunst, Kultur und Wissenschaft sichtbar.
Durch Beleuchtung weiterer Diasporen, migrantischer Communities und People-of-Color-Gemeinschaften wird darüber hinaus der Versuch unternommen, über den Tellerrand hinaus zuschauen und vielfältige Potentiale und Verbindungen zu entdecken.
Die in diesem Jahr erschienene und erweiterte Neuauflage ergänzt die neun Jahre alten und nach wie vor aktuellen Texte um aktuelle Perspektiven und Analysen.
Mehr zum Projekt hinter dem Sammelband >
Aktuelle Termine, News aus der Forschung und Infos zu Kulturveranstaltungen rund um das Thema ostdeutsche Migrationsgesellschaft gibts im monatlichen Newsletter unseres Projekts MigOst. Jetzt abonnieren und News bequem ins E-Mail-Postfach erhalten > hier gehts zur Anmeldung