zum Inhalt
de  |  en  |  ru  |  ar  |  vn  |  fa  | 
     
DaMOst

Neuigkeiten

19.06.2023

DaMOst bei Unterausschusssitzung im Bundestag

DaMOst-Geschäftsführer Ayman Qasarwa war am 14. Juni im Bundestag zu Gast, um neben anderen Expert*innen im Unterausschuss „Bürgerschaftliches Engagement“ des Ausschusses für Familien, Senioren, Frauen und Jugend über die Potenziale und Herausforderungen von Migrant*innenselbstorganisationen zu sprechen.

Ayman Qasarwa lobte die Förderung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, dank der DaMOst e.V. seine Vereinsstrukturen weiter professionalisieren könne.
Er forderte mehr Partizipationsmöglichkeiten und Entscheidungsbeteiligung von Migrant*innenorganisationen auf Bundesebene, denn: „Wir verfügen über einen großen Erfahrungsschatz in den Bereichen Erstorientierung, Integration und Vielfalt, wir können intersektional Perspektiven auf politische Themen einnehmen.
Zudem brauche es im Alltagsgeschäft aller Behörden auf kommunaler, Landes- und Bundesebene konkrete Maßnahmen zu einer transkulturellen Diversitätssensibilisierung: „Sie sind grundlegend für Kooperationen auf Augenhöhe“.

Neben DaMOst waren zu der öffentlichen Unterausschusssitzung auch Vertreter*innen vom Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland e.V., der Mansour-Initiative für Demokratieförderung und Extremismusprävention (MIND) sowie vom Dachverband der Migrantinnenorganisationen (DaMigra e.V.) eingeladen. Die Sitzung wurde aufgezeichnet und ist in der Mediathek des Bundestages abrufbar.


« zur Übersicht "Neuigkeiten"