Neuigkeiten - Archiv
27.07.2023
Jetzt bewerben: (Post-)Migrantischer Jugendpreis
Wir vergeben insgesamt 2000 € an (post-)migrantische Initiativen, Gruppierungen oder Einzelpersonen aus Ostdeutschland!
Mit diesem Preis wollen wir (post-)migrantische Perspektiven finanziell unterstützen. Uns geht es darum, eure Arbeit sichtbar zu machen und den Mehrwert für die Gesellschaft herauszustellen.
Es ist nicht einfach ein Projekt zu begründen und sich stetig ehrenamtlich zu engagieren. Umso wichtiger ist es, dass eure Arbeit trotz der Widrigkeiten weiter besteht, und dies möchten wir honorieren.
Wie wird der Preis aufgeteilt?
Der erste Platz gewinnt 1000 Euro. Zwei weitere Plätze gewinnen jeweils 500 Euro.
Die Preisverleihung findet am 20. Oktober im Rahmen der DaMOst-Jahreskonferenz in Berlin statt. Ihr erhaltet eine Einladung, sobald ihr ausgezeichnet wurdet.
Wer entscheidet über die Auszeichnung?
Unsere Jury besteht aus fünf Personen, die jeweils aus den fünf verschiedenen ostdeutschen Bundesländern kommen. Scrollt runter, um die diesjährige Jugendjury besser kennenzulernen!
Wer kann sich alles bewerben und was sind die Voraussetzungen?
- (Post-)migrantische Einzelpersonen, sowie Initiativen, Gruppen, Vereine und Verbände
- Ihr seid möglichst in der Altersspanne bis 27 Jahre
- Euer Engagement findet in den fünf ostdeutschen Bundesländern statt (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern)
- Ihr habt schon mindestens zwei Veranstaltungen, Aktivitäten oder Projekte ab 2022 durchgeführt
- Eure Veranstaltungen, Aktivitäten und Projekte der Initiative haben u.a. das Ziel, (post-)migrantische Perspektiven zu präsentieren, sie sichtbar zu machen und/ oder junge Migrant*innen zu empowern
Wie könnt ihr euch bewerben?
Stellt euch und eure Projekte vor! Schreibt uns von euren vergangenen Tätigkeiten, Ideen und Visionen für die Zukunft. Den Link zum Bewerbungsformular findet ihr hier.