Neuigkeiten - Archiv
12.10.2022
Neuer Vorstand gewählt
Der Verein DaMOst e.V. hat am 8. Oktober 2022 auf seiner diesjährigen Jahresversammlung in Berlin über seinen Vorstand abgestimmt und sich auf eine Doppelspitze geeinigt. Frau Eter Hachmann (Sachsen) und Herr Rubén Cárdenas Carbajal (Mecklenburg-Vorpommern) wurden als neue Vorsitzende des Vorstands gewählt.
Sie lösen damit Herrn José Paca (Thüringen) als Vorsitzenden ab, der stattdessen in die stellvertretende Leitung gewählt wurde, gemeinsam mit Frau Diana Sandler (Brandenburg).
Foto (von links nach rechts): Die neue Kassenprüferin Linh Huynh und die Vorstandsmitglieder Fouad Abdallah, José Paca, Hassan Janser, Diana Sandler, Eter Hachmann, Rubén Cárdenas Carbajal, Mohamed Yahya & Emiliano Chaimite.Wer sind die beiden „Neuen“ an der Vorstandsspitze?
Eter Hachmann ist studierte Juristin und seit 2019 Vorsitzende des Dresdner Ausländerrates. Sie arbeitet momentan bei der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung, wird zu Beginn des nächsten Jahres aber eine Dezernentenstelle in der Verwaltung der sachsen-anhaltinischen Stadt Dessau-Roßlau antreten. Sie stammt gebürtig aus Georgien.
Dr. Ruben Cárdenas Carbajal ist u.a. Geschäftsführer des MigraNet M-V und von MIGRO, dem Migrantenrat Rostock. Zudem ist er seit September dieses Jahres Mitglied des Vertreter*innenrats der Bundeskonferenz der Migrantenorganisationen (BKMO). Er stammt gebürtig aus Peru.
Fünf neue Gesichter
Während DaMOst-Mitbegründer Ruben Cárdenas Carbajal dem Verein bereits seit 2019 als Vorstandsmitglied zur Seite steht, ist Eter Hachmann mit dieser Wahl neu hinzugekommen. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurden Herr Emiliano Chaimite (Sachsen) als neuer Kassenwart sowie Herr Mohamed Yahya (Thüringen), Herr Hassan Janser (Mecklenburg-Vorpommern) und Herr Fouad Abdallah (Brandenburg).
Damit hat der acht-köpfige DaMOst-Vorstand fünf neue Gesichter bekommen. Zur Wahl gestellt hatten sich insgesamt 16 Personen aus vier Bundesländern. Bei ihnen allen bedankt sich DaMOst e.V. herzlich für ihre Motivation und ihr Engagement! Die acht Nicht-Gewählten wurden zu Nachrückpersonen ernannt. Frau Linh Huynh (Sachsen) und Frau Viktoria Gottselich (Brandenburg) werden die neu geschaffene Position der Kassenprüfer*innen wahrnehmen.
Über den DaMOst-Vorstand allgemein
Der Vorstand von DaMOst ist ehrenamtlich tätig und leitet formal den Verein. Im Vorstand sollen alle Bundesländer repräsentiert sein, die Mitglied des Verbandes sind. Vorstandsmitglieder werden auf drei Jahre gewählt und bleiben auch nach dem Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Neuwahl des Vorstandes im Amt. Kandidat*innen werden von den Mitgliedsorganisationen vorgeschlagen und im Rahmen der Mitgliederversammlung gewählt. Die diesjährige Mitgliederversammlung fand in den Räumen der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Berlin-Mitte statt.