zum Inhalt
de  |  en  |  ru  |  ar  |  vn  |  fa  | 
     
DaMOst

Neuigkeiten

18.10.2024

(Post-)migrantischer Jugendpreis 2024 verliehen!

Im Rahmen der Jugendtagung "Postmigrantische Jugend bewegt den Osten" wurden am 21.09.2024 drei Initiativen bzw. Einzelpersonen mit dem Jugendpreis 2024 ausgezeichnet. Aus den Kollektiven und Einzelpersonen, die sich für den Preis beworben hatten, konnte die Jugendjury 3 Gewinner*innen ermitteln.
Den ersten Platz, der mit 1.000 Euro dotiert ist, erhielt Kim. Kim engagiert sich in Erfurt bei Jugendliche ohne Grenzen Thüringen und schafft darüber hinaus viele vollkommen neue Veranstaltungsformate wie Bipocular, die BI_PoC in der Musik- und Veranstaltungsszene in den Mittelpunkt rücken oder jährlich wiederkehrende Veranstaltungen zum Tag gegen Rassismus, die Kunst, Kultur und Politik vereinen und Räume für einen inspirierenden, kraftvollen Aktivismus schaffen. Den zweiten Platz machte Omar Alkadamani. Mit schier unendlicher Kraft setzt Omar sich dafür ein, die Stimmen (post-)migrantischer junger Menschen in Leipzig sichtbar zu machen. Dabei setzt er Projekte gegen die diskriminierenden Bezahlkarten um, organisiert Wahl-Buddy Systeme für Menschen ohne Stimmrecht und ist nebenbei noch Mitglied des Jugendamtes der Stadt. Den dritten Platz machte Immigrants Network Hoyerswerda. Die Gruppe besteht aus zahlreichen jungen und auch älteren ehrenamtlich Engagierten, die Geflüchtete in Hoyerswerda beim Ankommen, der Job- und Wohnungssuche unterstützen, Sprachkurse und Begegnungscafés organisieren und insgesamt immer wieder Orte der Solidarität und des Austausches in Hoyerswerda schaffen.

Wir haben alle drei Gewinner*innen nach ihrem Engagement und ihren Zielen befragt! Die Antworten und Gedanken von Kim, Omar und dem Immigrants Network Hoyerswerda sind jetzt auf YouTube abrufbar!

Wir wünschen allen Bewerber*innen des (Post-)Migrantischen Jugendpreises 2024 weiterhin viel Kraft und Energie bei ihren bewundernswerten Projekten!


« zur Übersicht "Neuigkeiten"