Internationale Wochen gegen Rassismus 2025

Ein Rechtsstaat misst nicht mit zweierlei Maß!

Grundrechte dürfen nicht vom Zufall der Staatsangehörigkeit abhängen. Doch genau das könnten die Pläne im Sondierungspapier der CDU, CSU und SPD bedeuten. Wenn Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft ihre deutsche Staatsangehörigkeit verlieren, droht eine Ungleichbehandlung – aufgrund von Herkunft. Das neue Gesetz würde nicht nur bei terroristischen Aktivitäten, sondern auch bei anderen „schweren Straftaten“ den Verlust der Staatsbürgerschaft ermöglichen. Dabei ist bei fortlaufendem Rechtsruck diffus, wer wie entscheidet, was als Extremismus gilt. Müssen Menschen mit zwei Pässen bald Angst um ihre Staatsbürgerschaft haben, wenn sie sich gegen rechte Erzählungen von Parteien, für das Klima oder queere Rechte einsetzen?

Menschen sind zwar Individuen, aber vor dem Recht sind sie alle gleich und verdienen entsprechend gleiche Rechte! Die Pläne im Sondierungspapier beinhalten eine Ungleichbehandlung von Millionen von Menschen, indem sie diese zu Bürger*innen zweiter Klasse machen. Für uns alle aber gilt: Freiheit und Gleichheit sind nicht verhandelbar!

Freiheit und Gleichheit sind auch Themen bei zahlreichen unterschiedlichen Veranstaltungen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR). Die IWgR beginnen heute, 17.03.2025, und enden am 30.03.2025. In dieser Zeit rufen wir dazu auf, ein Zeichen gegen Ungleichbehandlung, Diskriminierung und Rassismus zu setzen.

Lasst uns also darüber reden! Kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen der IWgR und erlebt Solidarität. In vielen Städten gibt es Diskussionsrunden, Konzerte und Aktionen. Bundesweit wird in dieser Zeit für eine Migrationsgesellschaft eingetreten, in der wie alle zählen.

Unsere Forderung bleibt klar: Staatsbürgerschaft ist ein Recht für alle – ohne Diskriminierung! Wir stehen gemeinsam für eine Migrationsgesellschaft, die allen die gleichen Rechte zugesteht, ohne Ausgrenzung. Lasst uns zusammen die Demokratie schützen und rassistischen Tendenzen entgegenwirken.

Freiheit und Gleichheit für alle! Wir sind solidarisch – heute und immer!

Zurück
Zurück

Offener Brief „Wir sind 25 Millionen – regiert endlich MIT uns!“

Weiter
Weiter

Unsere 15 Forderungen an die kommende Bundesregierung